Tótem, 14.04.2023

Neue Filme im Programm

Drei Titel verstärken unser Programm für die zweite Hälfte 2023.

In ihrem zweiten Film TÓTEM verlässt Lila Avilés die engen Hotelzimmer ihres Debüts THE CHAMBERMAID, aber der Zusammenhang zwischen menschlichen Beziehungen und Innenräumen bleibt Thema. Schauplatz ist ein großes Haus, in dem Familie und Freund*innen ein zweifaches Ritual begehen: Der Maler und junge Vater Tona hat Geburtstag, und da es wohl sein letzter ist, wird zugleich Abschied gefeiert. Entsprechend hat auch der Film zwei Seelen: Hinter der Hektik und Spontaneität beim Vorbereiten und Feiern tut sich jene archaisch-spirituelle Tiefendimension auf, die im Titel anklingt. Tonas geschwächter Körper bleibt zunächst unsichtbar. Im schützenden Zimmer sammelt er Kraft für die Zeremonie, bei der er die ganze Liebe und Zuneigung erfährt, die er für seine letzte Reise braucht. 

THE ETERNAL MEMORY handelt von Augusto und Paulina, sie sind seit 25 Jahren zusammen und verliebt. Vor acht Jahren wurde bei ihm die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert, und seine Frau ist seither seine Pflegerin. Als einer der bekanntesten chilenischen Kulturkommentatoren und Fernsehmoderatoren ist Augusto kein Unbekannter, wenn es um den Aufbau eines Erinnerungsarchivs geht. Nach der Pinochet-Diktatur und der systematischen Auslöschung des kollektiven Bewusstseins war er für diese herkulische Aufgabe verantwortlich. Jetzt wendet er diese Arbeit auf sein eigenes Leben an und versucht, mit Hilfe seiner Geliebten seine Identität zu bewahren. Tag für Tag stellt sich das Paar dieser Herausforderung, passt sich den Störungen an, die die anstrengende Krankheit mit sich bringt, und verlässt sich dabei auf die zärtliche Zuneigung und den Sinn für Humor, die sie miteinander teilen und die intakt bleiben. THE ETERNAL MEMORY zementiert auf elegante Weise Alberdis Platz als einer der nachdenklichsten Dokumentarfilmer unserer Zeit. Der Film hat den Grand Jury Prize beim Filmfestival Sundance 2023 gewonnen.

Mit TOTAL TRUST wirft Regisseurin Jialing Zhang einen genauen Blick auf die digitale Kontrolle in China, wo ein noch nie dagewesenes Ausmaß an staatlicher Überwachung durch Vertrauen, Angst, Gehorsam und Widerstand vorherrscht. Der Film erforscht die Veränderungen des sozialen Verhaltens, die durch eine allwissende Gesellschaft hervorgerufen werden, und findet seine nachhaltige Kraft in den Menschen, die sich gegen den Missbrauch der staatlichen Macht wehren.

Genaue Starttermine werden demnächst bekannt gegeben.

 

Filme

News

Login

Sie haben noch keine Login-Daten für unsere Webseite?
Dann können Sie sich hier registrieren.

Suche