Yuli

Kuba, Anfang der 80er Jahre. Carlos ist ein ungestümes, rebellisches Kind. Das meiste, was er vom Leben weiß, hat er auf den Straßen Havannas gelernt, wo er zum ungekrönten König der spontanen Breakdance-Wettbewerbe geworden ist. Sein Vater Pedro, LKW-Fahrer und Enkel einer Sklavin, erkennt das außergewöhnliche Talent seines Sohnes, das ihn herausreißen könnte aus dem Kreislauf von Unterdrückung und Anpassung. „Yuli“ nennt er seinen Sohn, nach einem afrikanischen Kriegsgott. Doch Yuli will nicht tanzen, er will keine Strumpfhosen und Ballettschläppchen tragen, er will Fußballer werden, wie Pelé.

Pedro zwingt seinen Sohn auf die staatliche Ballettschule und sorgt mit harter Hand dafür, dass er seine Ausbildung beendet, zuletzt in einem Ballett-Internat in der Provinz, fernab der Familie. Yuli lernt, mit der Einsamkeit zu leben. Der Tanz wird vom Zwang zur Zuflucht. Carlos entwickelt sich zum herausragenden Tänzer seiner Generation. Nach dem Gewinn der Goldmedaille beim renommierten Prix de Lausanne verpflichtet das English National Ballet den 18jährigen als Principal Dancer: Der Beginn einer einzigartigen Karriere.

Im fernen London zehrt das Heimweh an Yuli, die Sehnsucht nach seiner Familie und den Freunden, nach Kuba. Als er nach einer schweren Verletzung mit dem Tanzen pausieren muss, geht er zurück nach Havanna. Nach Jahren der Entbehrung und Einsamkeit lebt er nun seinen schier unstillbaren Hunger nach Leben aus – und setzt damit seine Karriere aufs Spiel. Er muss sich entscheiden, ob er den Weg weitergehen will, den sein Vater ihm aufgezwungen hat – oder ob seine Liebe zum Tanz stark genug ist, seinen eigenen Weg zu finden.

Trailer

Credits & Technische Daten

Titel: Yuli
Schauspieler*In: Carlos Enrique Almirante, César Domínguez, Laura De La Zu, Andrea Doimeadíos, Carlos Acosta, Santiago Alfonso, Keyvin Martínez, Edilson Manuel Olbera Nuñez, Yerlín Perez, Yailene Sierra
Drehbuch: Paul Laverty
Casting: Mireia Juárez
Maskenbild: Karmele Soler, Sergio Pérez
Kostümbild: Jessica Braun
Kostüm Kuba: Celia Ledón
Kostüm Spanien: Rosa García Andújar
Line Producer: Manolo Limón, Alejandro Tovar
Sound Design: Alberto Ovejero, Pelayo Gutiérrez
Mischung: Eva Valiño
Regieassistenz: Guillermo Escribano
Editor: Nacho Ruiz Capillas
Choreografie: Maria Rovira
Szenenbild: Laia Colet
Bildgestaltung: Alex Catalán
Produzent*In: Juan Gordon, Andrea Calderwood, Gail Egan
Koproduzent*In: Pau Calpe, Claudia Calviño, Viola Fügen, Michael Weber
Kinostart: 17.01.2019
Genre: Drama
Produktionsland: Spanien, Kuba, Großbritannien, Deutschland
Produktionsjahr: 2019
Länge: 112 Minuten
Originalsprache: Spanisch, Englisch
FSK: 6
FSK Trailer: 0
Bildformat: scope
Tonformat: 5.1

DOWNLOADS

Fotos

Still 01 © Piffl Medien GmbH
Still 02 © Piffl Medien GmbH
Still 03 © Piffl Medien GmbH
Still 04 © Piffl Medien GmbH

Fotos

Eine Produktion von MORENA FILMS und POTBOILER PRODUCTIONS in Koproduktion mit PRODUCCIONES DE LA 5TA AVENIDA, MATCH FACTORY PRODUCTIONS, GALÁPAGOS MEDIA und HIJO DE OGÚN A.I.E.
Mit der Beteiligung von MOVISTAR+
Präsentiert von ENTERTAINMENT ONE FILMS, BBC FILMS & CREATIVE SCOTLAND

Filme

News

Login

Sie haben noch keine Login-Daten für unsere Webseite?
Dann können Sie sich hier registrieren.

Suche