Martin Eden

Als sich der Matrose Martin Eden in die großbürgerliche Elena Orsini verliebt, ist ihm klar, dass sein Charme allein nicht reichen wird, um ihr Herz und das ihrer Eltern zu erobern. Ungestüm beginnt er, seine bescheidene Bildung zu erweitern. Er liest, was ihm in die Finger kommt, von Baudelaire bis Herbert Spencer. Das Schreiben wird zu seiner großen Leidenschaft. Martin will Schriftsteller werden.

Kaum einer glaubt an Martin, selbst Elena verfolgt seine Arbeit mit nachsichtiger Herablassung. Nur der Bohemien und Sozialist Russ Brissenden erkennt sein ungeheures Talent – und die Gefahren, die auf ihn warten. Ist die Liebe wirklich eine Kraft, die Klassengegensätze überwindet? Kann Martin, der Proletarier, in die Sphären des Großbürgertums aufsteigen, ohne sich selbst zu verleugnen? Wie muss man schreiben, um auch im Moment des Erfolgs bei sich zu sein? Für wen? Martin Eden ist jung. Er will die Welt beschreiben. Er will Elena lieben. Er will ihre Welt erobern.

Trailer

«Martin Eden», uraufgeführt im Wettbewerb in Venedig, wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Platform Prize in Toronto, dem Regiepreis in Ghentals bester Film in Sevilla.

Luca Marinelli gewann mit seiner mitreißenden Performance in Venedig 2019 den Coppa Volpi als Bester Schauspieler.

Credits & Technische Daten

Titel: Martin Eden
Schauspieler*In: Luca Marinelli, Jessica Cressy, Denise Sardisco, Vincenzo Nemolato, Carmen Pommella, Elisabetta Volagoi, Marco Leonardi, Autilia Ranieri, Pietro Raguso, Carlo Cecchi
Drehbuch: Maurizio Braucci, Pietro Marcello
Montage: Aline Hervé, Fabrizio Federico
Bildgestaltung: Francesco Di Giacomo, Alessandro Abate
Art Director: Tiziana Poli
Casting: Stefania De Santis
Kostümbild: Andrea Cavalletto
Hair Stylist: Daniela Tartari
Maskenbild: Dorothea Wiedermann
Archivrecherche: Alessia Petitto
Musik: Marco Messina, Sacha Ricci, Paolo Marzocchi
Tongestaltung: Stefano Grosso
Mischung: Michael Kaczmarek
Executive Producer: Dario Zonta, Alessio Lazzareschi, Michel Merkt
Produzent*In: Pietro Marcello, Beppe Caschetto, Thomas Ordonneau, Michael Weber, Viola Fügen
Kinostart: 26.08.2021
Genre: Drama
Produktionsland: Italien, Frankreich, Deutschland
Produktionsjahr: 2019
Länge: 129 Minuten
Originalsprache: Italienisch
FSK: 6
FSK Trailer: 6
Bildformat: 1.85:1, gedreht auf 16mm
Tonformat: 5.1 Dolby Digital
Verfügbare Medien: DCP, Blu-ray, DVD
Verfügbare Sprachfassungen: DF, OmU

DOWNLOADS

Fotos

Still 01 © Piffl Medien GmbH
Still 02 © Piffl Medien GmbH
Still 03 © Piffl Medien GmbH
Still 04 © Piffl Medien GmbH
Still 05 © Piffl Medien GmbH

Fotos

Presse

Eine Produktion von Avventurosa, Ibc Movie mit Rai Cinema in Koproduktion mit Shellac Sud und Match Factory Productions in Koproduktion mit Bayerischer Rundfunk in Verbindung mit arte Gefördert von MIBAC – Direzione Generale Cinema, Film Commission Regione Campania, Regione Lazio - Fondo Regionale Per Il Cinema E L’Audiovisivo, L’Aide Aux Cinémas Du Monde – CNC, Mitteldeutsche Medienförderung, Fondo Bilaterale Per Lo Sviluppo Di Opere Cinematografiche Italo-Francesi, Region Sud Provence Alpes Côte d’Azur.

Filme

News

Login

Sie haben noch keine Login-Daten für unsere Webseite?
Dann können Sie sich hier registrieren.

Suche