Francofonia

Der Louvre zur Zeit der deutschen Besatzung: Direktor Jacques Jaujard bekommt es mit Franziskus Graf Wolff-Metternich zu tun, Leiter des sogenannten “Kunstschutzes” der Wehrmacht – Kontrahenten, aus denen mehr und mehr Komplizen bei der Rettung der Schätze des Museums vor dem Zugriff der Nazi-Invasoren werden. Mit dem Gravitationszentrum dieser wundersamen Geschichte entfaltet Alexander Sokurov (FAUST, RUSSIAN ARK) in Bildern von suggestiver Schönheit, mit überraschenden Sequenzen zwischen historischer Verortung und traumhafter Assoziation eine betörende, sich souverän in Raum und Zeit bewegende Meditation über Kunst und Macht, Geschichte und Schönheit. FRANCOFONIA lässt uns auf unnachahmliche Weise erleben, dass ein Museum unendlich viel mehr ist als ein Ort zur Aufbewahrung von Kunstexponaten. Vor dem Hintergrund der Geschichte des Louvre und seiner Kunstwerke setzt Sokurov mit dem meisterhaften Einsatz unterschiedlichster filmischer und erzählerischer Mittel seine einzigartige, vielschichtige, eigensinnige Vision in Szene: Der Louvre wird zum lebendigen Beispiel dafür, was die Kunst – inmitten des zerstörerischsten Krieges, den die die Welt erlebt hat – uns über uns selbst erzählt.

Bei der Entstehung von FRANCOFONIA konnte Alexander Sokurow auf den vielfach preisgekrönten und OSCAR-nominierten Kameramann Bruno Delbonnel (INSIDE LLEWYN DAVIS, FAUST, AMÉLIE) zählen – und die bedingungslose Unterstützung des Museums mit unbeschränktem Zugang zu seinen Räumen. Der Louvre und seine Kunstwerke sind hier nicht Kulisse, sie werden zu Protagonisten im Dialog mit dem Regisseur, mit seinem, mit sich selbst, mit uns – und nicht zuletzt mit den Geistern, die hier durch die Räume des Louvre wandern: Napoleon und Marianne im Spannungsfeld von Geschichte und Kunst, Macht und Freiheit.

Trailer

Credits & Technische Daten

Titel: Francofonia
Schauspieler*In: Louis-Do de Lencquesaing, Benjamin Utzerath
Drehbuch: Alexander Sokurov
Kamera: Bruno Delbonnel
Schnitt: Alexei Jankowski, Hansjörg Weissbrich
Musik: Murat Kabardokov
Produzent*In: Pierre Olivier Bardet, Thomas Kufus, Els Vandevorst
Kinostart: 03.03.2016
Genre: Dokumentation
Produktionsland: Frankreich, Deutschland, Niederlande
Produktionsjahr: 2015
Länge: 88 Minuten
Originalsprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch
FSK: 12
FSK Trailer: 0
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby Digital 5.1

HOME ENTERTAINMENT

DOWNLOADS

Fotos

Still 01 © Piffl Medien GmbH
Still 02 © Piffl Medien GmbH
Still 03 © Piffl Medien GmbH
Still 04 © Piffl Medien GmbH

Fotos

Presse

Filme

News

Login

Sie haben noch keine Login-Daten für unsere Webseite?
Dann können Sie sich hier registrieren.

Suche