Nach der Protestaktion gegen eine Waldrodung stürzt eine Aktivistin auf der Flucht vor der Polizei in eine Schlucht. Sie trägt eine Angela-Merkel-Maske, ihr Mobiltelefon hat keine Batterie mehr, nun landet sie verletzt und allein in einem Brombeerdickicht. Nennen wir sie Merkel.
Als sie aus ihrer Bewusstlosigkeit wieder erwacht. findet sie sich in einer Realität wieder, die wie eine Parallelwelt wirkt. Aber anders als bei Robinson Crusoe ist die Wildnis, die Merkel hier erkundet, ihr eigenes Land, und die Eingeborenen, auf die sie nach langem Herumirren trifft, sind ihre Landsleute. Tief im deutschen Wald versteckt, leben sie in einer utopisch anmutenden Baumhauskolonie. Das Leben ist gemeinschaftlich organisiert, ökologisch, egalitär, die Kommunard.innen tragen Masken, die sie in seltsamen Ritualen untereinander tauschen.
Merkel fühlt sich von der Magie des Ortes und der Gemeinschaft angezogen, doch sie bleibt eine Außenseiterin, misstrauisch beobachtet vor allem von Angie, die überraschenderweise die gleiche Maske trägt wie sie. Als die Spannungen zunehmen, scheinen Freund und Feind um sie herum beständig zu wechseln. Merkel flieht in den Wald, doch Angie folgt ihr. Oder ist es gar nicht Angie?
Abendland ist der dritte Spielfilm des weltweit renommierten Videokünstlers Omer Fast. Was wie eine Protest- und Abenteuergeschichte beginnt, wird zu einem raffinierten Spiel, in dem sich Gewissheiten und Möglichkeiten, Individuum und Kollektiv, Grenzen und Identitäten auf packende und hoch unterhaltsame Weise immer wieder neu verschieben und zusammensetzen. Ist die Maske vielleicht das wahre Gesicht? Verbirgt sich am Ende gar nichts darunter?
Das Aufsetzen einer Maske bedeutet immer das Betreten einer besonderen Zone, einer sozialen Dimension, in der normale Regeln außer Kraft gesetzt sind, in der man sich vorübergehend von der eigenen Identität abkoppelt, um sie zu übertreten oder zu überschreiten.
Auf der einen Seite betont das Verdecken oder Maskieren das Phantasmagorische und Wandelbare, das Verdrängte und Tabuisierte, ein Dukelfeld, aus dem Mythen und Märchen in die soziale Ordnung einsickern. Andererseits ermöglicht uns das Verdecken und Maskieren die Freiheit zu bestimmten Handlungen, die uns sonst als Individuen gefährden oder kompromittieren würden. Das ist der Grund, warum Aktivist.innen Masken tragen. Aber es ist auch der Grund, warum Polizist.innen das tun.
Für eine liberale, individualistische Gesellschaft liegt der eigentliche Schrecken darin, wenn sich herausstellt, dass die Maske das wahre Gesicht ist, wenn das Abnehmen der Maske nicht mehr möglich ist oder wenn sich am Ende nichts darunter befindet.
Aachen
Apollo Kino & Bar | 05.12.2024 - 11.12.2024
Berlin
Rollberg Kinos | 04.12.2024
Berlin
Tilsiter Lichtspiele | 05.12.2024 - 11.12.2024
Berlin
Lichtblick Kino | 16.12.2024 - 18.12.2024
Berlin
Lichtblick Kino | 22.12.2024 - 23.12.2024
Darmstadt
Rex Kino | 05.12.2024 - 11.12.2024
Dresden
Schauburg | 05.12.2024 - 11.12.2024
Frankfurt/Main
Mal Seh’n Kino | 12.12.2024 - 18.12.2024
Freiburg
Friedrichsbau Lichtspiele (Apollo) | 05.12.2024 - 11.12.2024
Gießen
Kinocenter | 05.12.2024 - 11.12.2024
Hamburg
Abaton Kino | 05.12.2024 - 11.12.2024
Karlsruhe
Kinemathek | 05.12.2024
Karlsruhe
Kinemathek | 12.12.2024 - 14.12.2024
Karlsruhe
Kinemathek | 28.12.2024
Kassel
Filmladen | 05.12.2024 - 11.12.2024
Köln
Filmhaus Kino | 05.12.2024 - 11.12.2024
Leipzig
Luru-Kino in der Spinnerei | 05.12.2024 - 11.12.2024
Lich
Kino Traumstern | 12.12.2024 - 18.12.2024
München
Arena Filmtheater | 05.12.2024 - 11.12.2024
Nürnberg
Meisengeige | 05.12.2024 - 11.12.2024
Nürnberg
Filmhauskino | 05.12.2024 - 11.12.2024
Oberhausen
Walzenlagerkino | 20.02.2025 - 26.02.2025
Oberhausen
Walzenlagerkino | 27.02.2025 - 04.03.2025
Saarbrücken
Filmhaus | 07.12.2024 - 08.12.2024
Stuttgart
Atelier am Bollwerk | 05.12.2024 - 11.12.2024
Weimar
Lichthaus | 05.12.2024 - 11.12.2024
Fotos
Videos